Ich heiße Simone Rönick, bin Jahrgang 64, verwitwet und Mutter von vier Kindern. Ich lebe in Wandlitz, einem Ort, der in der landschaftlich reizvollen Umgebung von Berlin liegt.

Erlernt habe ich ursprünglich einen medizinischen Beruf. Später war ich mehrere Jahre auf dem Gebiet der Gesundheitsberatung und Gesundheitsvorsorge tätig.


Nicht nur ein schmerzlicher Verlust in meiner Vergangenheit zwang mich zur intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie Tod, Trauer, Suizid, Verlust und überhaupt dem Sinn des Lebens.

Nachdem ich erst mit den Kindern meiner Schwester das schmerzliche Tal der Trauer durchschritten hatte, mussten wir einige Jahre später nochmals den Tod meines Mannes verkraften. Damals war meine kleinste Tochter 11 Monate alt und ich stellte alles in Frage.

Doch ich war mir bewusst, - die Kinder hatten nun nur noch mich, und ich erinnerte mich, dass wir es schon einmal geschafft hatten. Diesmal war es schwerer, denn es wurde ein Teil von mir herausgerissen und dieses Stück musste ich erst wieder ausfüllen, und zwar mit mir allein.

Und ich habe es geschafft, wieder Leben in mir zu spüren und Energie, die mich vorwärts treibt.

Immer häufiger machte ich dann auch die Erfahrung, dass Menschen, die dieses Schicksal miteinander teilen, auch Menschen sein können, die wirklich helfen, weil sie verstehen und nachempfinden können. Nach und nach reifte die Entscheidung in mir, Menschen in dieser schwierigen Lage ein Stück weit begleiten zu wollen. Ich suchte und fand eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung zur Trauerbegleitung.


Im März 2004 habe ich die Ausbildung zur Integrativen Trauerbegleiterin beim ZTL Dresden erfolgreich beendet. Nach einer weiteren Qualifizierung und intensiven Vorbereitung auf die Amtsärztliche Überprüfung zur Ausübung heilkundlich-psychotherapeutischer Tätigkeit habe ich seit November 2004 die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach HPG. Danach folgten weitere Fortbildungen in EMDR und Kindertrauer. Seit 2004 leite ich die Trauerbewältigungsgruppen in Berlin und organisiere den offenen Treff für jung verwitwete Mütter und Väter mit ihren Kindern. Ich bin Gründungsmitglied und Vorsitzende von TrauerZeit Berlin e.V., einem Verein, der junge Menschen und Familien in der Trauerkrise unterstützt. Ich arbeite als freie Referentin und biete für Institutionen, Einrichtungen und Vereine Beratungen und Seminare an.

In meiner begleitenden und beratenden Tätigkeit ist es mir wichtig. Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit zu sehen und zu verstehen.

Lebenskrisen verstehe ich auch als Lebenschancen, ich vertraue auf die Ressourcen, die in jedem von uns stecken.

Ich arbeite überwiegend mit Elementen aus der Klientenzentrierten Gesprächstherapie und konfliktorientierten Verfahren, aber auch mit Ritualen und kreativen Techniken, wobei ich hierbei auf die individuellen Möglichkeiten des Einzelnen eingehe.

© 2004 Individuelle Trauerbegleitung - Stand: 23. Januar 2008 - Impressum